Pressetexte zum 24. Mitternachtslauf 2012

 

Regen behindert Mitternachtslauf
Gewitter sorgt für Startverschiebung / Dennis Mehlfeld gewinnt zum sechsten Mal den Kultlauf

  Von Peter Foth HEILIGENHAFEN · Tagelang schien die Sonne ungetrübt vom Himmel, selbst am Freitagabend noch, doch eine halbe Stunde vor dem um 23 Uhr vorgesehenen Start des Mitternachtslaufes zog ein Gewitter mit Starkregen über Heiligenhafen hinweg, sodass der Startschuss immer wieder verschoben werden musste. Um 23.26 Uhr konnte Starter Harald Meffert die Teilnehmer endlich auf die Strecke lassen. 1146 Läuferinnen und Läufer hatten sich zur 24. Ausgabe des Kultlaufes angemeldet. Am Start waren aufgrund der Witterung jedoch weit weniger als 1000 Athleten, denn Blitze und der Starkregen hatten letztendlich doch zahlreiche Sportler davon abgehalten zu starten.

Ins Rennen gegangen war auch Vorjahressieger Dennis Mehlfeld (Lübecker SC), der seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht wurde und nach 31:56 Minuten als Erster über den Zielstrich lief. Zu dem erhofften Duell mit Paul Muluve kam es nicht, Muluve trat nicht an. Nach einem gepflegten Abstand kamen Philipp Müller (34:15) von der SG Athletico Büdelsdorf als Zweiter und Nils Schäfer (34:23) vom TV Daaden als Dritter ins Ziel. Die Damenkonkurrenz entschied die Favoritin Anke Tiedemann (SG TSV Kronshagen / Kieler TB) in 38:57 Minuten für sich. Sandra Barborseck (TV 03 Breitenbach) kam in 39:55 als Zweite ins Ziel, den dritten Podestplatz belegte Verena Becker von der SG TSV Kronshagen / Kieler TB mit 40:32.
Dank einer hervorragenden Moderation von Hans-Erich Jungnickel, dem erfolgreichen Marathonläufer aus Kiel, konnten die Besucher des Mitternachtslaufes viele Informationen über das Geschehen auf dem Sportplatz vermittelt bekommen. So konnten die Besucher erfahren, dass der 1999 aufgestellte Streckenrekord bei den Männer mit 30:58 min auch 13 Jahre später noch Bestand hat. Bei trockener Strecke wäre Sieger Dennis Mehlfeld diesem Rekord möglicherweise ganz nahe gekommen. Und auch bei den Damen war die Bestzeit von 35:14 min am Freitag nicht in Gefahr gewesen.

Der 24. Mitternachtslauf stand also ganz im Zeichen der extremen Witterung. Eine halbe Stunde vor der geplanten Startzeit von 23 Uhr hatten die Athleten noch Schutz im Sportlerheim, unter Pagodenzelten und Sonnenschirmen gesucht, um nicht vollends durchnässt zu werden. Und während der Start immer wieder nach hinten verschoben werden musste, warb Elke Teegen für den veranstaltenden TSV Heiligenhafen bei den ausharrenden Sportlern um Geduld, denn das Gewitter sollte recht zügig abziehen.

Einige völlig durchnässte Läufer packten jedoch vorzeitig ihre Sachen und verzichteten schweren Herzens auf einen Start. Peter Fiedler, beim Mitternachtslauf für die Erfassung der Läuferinnen und Läufer, aber auch für die EDV zuständig, sprach noch im Interview mit Hans-Erich Jungnickel davon, dass er damit rechne, noch etwa 800 Sportler im Zieldurchlauf zu sehen. Die Auswertung ergab dann, dass lediglich 674 Athleten den Mitternachtslauf beendeten.

Dabei war die Veranstaltung am Abend noch bei bestem Wetter mit dem Mini-Lauf gestartet worden. Die jüngsten Nachwuchsläufer hatten eine Strecke von etwa 1 000 Metern zurückzulegen. Vom Sportplatz ging‘s durch den Stadtpark und zurück zum Start. 98 Kinder waren bei diesem Lauf ins Ziel gekommen. Als erste Drei kamen mit 3:53 min Moritz Krantz (Norderstedt), Moritz Nagorny mit 3:55 min (Reinfeld) und mit 3:57 min Mika Ehrichs (SG Wagrien/Gremersdorf) ins Ziel. Bei den Mädchen hießen die Sieger Lea Fricke (DLRG Großenbrode) in 4:08 min, Luisa Reck (Oldenburger SV) in 4:14 min und Friedericke Nagorny (Reinfeld) in 4:17 min. Es folgten Jonna Behncke (4:18 min) und Luisa Rathke (4:28 min) vom TSV Heiligenhafen sowie Klara Reck (4:31 min) vom Oldenburger SV.

Bei der Heiligenhafener Doppelmeile über 3,4 Kilometer waren 45 Jungen und Mädchen gestartet. In der Gesamtwertung (männlich) siegte Jannes Klingenberg (SG Wasserratten Norderstedt, 13:25) vor Henrik Prüß (TSV Heiligenhafen, 13:37) und Jonas Winkel (TSV Sasel, 14:15). Auf das Treppchen in der Gesamtwertung (weiblich) kamen Jill Nöring (LG Emsdetten, 14:49), Wiebke Frank (TSV Heiligenhafen, 15:12) und Lynn Nöring (LG Emsdetten, 15:13).

Zu einem großen Fest soll der Jubiläumsmitternachtslauf im nächsten Jahr werden. Dann geht es am 26. Juli 2013 in die 25. Auflage. Oliver Behncke, der die Jugendläufe kommentierte, aber auch der TSV-Vorsitzende Thomas Wende wollten Einzelheiten zum Jubiläumslauf noch nicht nennen – lassen wir uns überraschen.

  Aus „Heiligenhafener Post“,  30.07.2012
   
 

Mitternachtslauf: Kommt es zum Duell Dennis Mehlfeld gegen Paul Muluve ?
Freitag startet die 24. Auflage des beliebten Nachtlaufes / Wieder über 1000 Läufer erwartet

 

HEIIIGENHAFEN . Am Freitag (27. Juli) zu weit vorgerückter Abendstunde steht Heiligenhafen ganz im Zeichen des Mitternachtslaufes, der erneut mehr als 1 000 Athleten in die Warderstadt lockt, die um 23 Uhr in die 24. Auflage des zehn Kilometer langen Kultlaufes des TSV Heiligenhafen gehen. In der Männerkonkoreenz bahnt sich ein Kräftemessen zwischen Vorjahressieger Dennis Mehlfeld (Lübecker SC), der den Lauf in den letzten sechs Jahren fünf Mal für sich entscheiden konnte, und Paul Muluve (Phönix Lübeck) an. „Auf das Duell freue ich mich", hofft Mitorganisatorin Elke Teegen, dass beide gemeldeten Top-Läufer auch an den Start gehen. Im Frauenfeld stehen mit den Kielerinnen Verena Becker und Anke Tiedemann ebenfalls zwei starke Athletinnen, die immer wieder gerne nach Heiligenhafen kommen, um die besondere Mittemachtslaufatmosphäre zu genießen. Tiedemann stand auch schon vier Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen, zuletzt 2OO8. Start und Ziel liegen wie gewohnt auf dem Sportplatz am Lütjenburger Weg. Der Streckenverlauf hat es in sich, denn die ersten vier Kilometer geht es in Richtung Wachtelberg meist nur bergauf, ehe es mit Gefälle zum Binnensee hinuntergeht. Kurz vor dem Ziel müssen die Athleten dann noch einmal im Wildkoppelweg eine kleine Steigung nehmen. Die ersten Läufer werden nach gut 30 Minuten das Stadion erreichen. Mehfelds Siegerzeit von 2011: 32:48 min.

Doch nicht nur für Spitzen1äufer ist der Mitternachtslauf ein Event, hier fühlen sich die zahlreichen Breitensportler ebenso wohl. Und Kurzentschlossene können sich immer noch anmelden. Laut Elke Teegen sind Nachmeldungen am Lauftag möglich, so könne man auch den zahlreichen laufinteressierten Urlaubsgästen gerecht werden. Für die vielen Athleten wünscht sie sich. dass die Strecke wieder von vielen Lauffans gesäumt wird und diese die Athleten auch kräftig anfeuern, Rund 130 Helfer, darunter die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhafen, wollen dafür Sorge tragen, dass auf der Laufstrecke und im Stadion alles reibungslos verläuft.

Der Läufernachwuchs erhält auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich zu beweisen. So wird bereits um 19.30 Uhr für Sechs- bis Elfjährige der Mini-Mitternachtslauf über rund 1000m m gestartet. Eine halbe Stunde später werden die Zwölf bis 1s-Jährigen auf die Doppelmeile (etwa 3,4 Kilometer) geschickt, die die Läufer auf die Binnenseepromenade und zurück zum Sportplatz führt.  

Da die sommerliche Witterung nach den bisherigen Prognosen auch bis Freitag noch andauern soll, ist Elke Teegen überzeugt, dass das Laufereignis für alle Beteiligten wieder zu einem tollen Erlebnis wird- .

  Aus „Heiligenhafener Post“,  25.07.2012
   
 

Wettlauf in der Geisterstunde
Am Freitag fällt der Startschuss zum 24. Mitternachtslauf

 
Nach dem Fisherman-Triatlon und den Hafenfesttagen steht ein weiteres Highlight auf dem Heiligenhafener Veranstaltungskalender, 
der über die Grenzen Ostholsteins hinaus bekannte Mitternachtslauf. Am kommenden Freitag (27. Juli) wird in der Warderstadt die Nacht zum Tag - 
Um 23 Uhr erschallt der Startschuss zum 24. Mitternachtslauf über dem Sportplatz und über 1000 gemeldete Läuferinnen und Läufer rennen los durch das nächtliche Heiligenhafen. 
Den Startschuss wird in diesem Jahr Harald Meffert von der Bäckerei Bubber abgeben, der im letzten Jahr die Gutscheine für die über 100 Helfer des Mitternachtslaufs gesponsert hatte. 
 
Bereits zum 24. Mal organisiert der TSV Heiligenhafen den nördlichsten Nachtlauf Deutschlands. Start und Ziel ist der Sportplatz am Lütjenburger Weg. 
An der bewährten Streckenführung hat sich nichts geändert. Die zahlreichen Baustellen aus dem letzten Jahr stören diesmal nicht den Streckenverlauf. 
Bei der Laufstrecke handelt es sich um einen amtlich vermessenen 10 km Rundkurs. Die Strecke führt durch die Stadt Heiligenhafen mit leichten Steigungen 
in Richtung Höhenweg und leichtem Gefälle zum Yachthafen, am Gill-Hus vorbei zur Strandpromenade, über die Elefantenbrücke, 
durch das Ferienzentrum und entlang der Binnenseepromenade. Hier ist das Ziel zum Sportplatz dann nicht mehr weit. 
 
Favorit auf den Gesamtsieg ist zweifelsohne Dennis Mehlfeld aus Lübeck, der sich im letzten Jahr als Sieger eintragen konnte und auch für in diesem Jahr angemeldet hat.
 Den Sieg streitig machen könnte ihm Claudius Michalak aus Segeberg, der im Vorjahr als Zweiter die Ziellinie durchlief. Bei den Frauen hat die letztjährige zweitplatzierte 
Sandra Barborseck von TV 03 Breitenbach gemeldet und könnte in diesem Jahr den Sieg einfahren. Als weiteren Favoritin gilt aber auch Kerstin Haberkorn, 
die mit einer Laufzeit um die 41 Minuten ebenfalls mit einem zweiten Platz 2009 auf sich aufmerksam machte und im letzten Jahr mit dieser Zeit vierte wurde. 
 
Alle Einheimischen und Gäste sind aufgerufen, entlang der Strecke die Läufer bei nächtlicher Atmosphäre zu motivieren und anzufeuern, 
damit auf der Strecke wieder eine „Partystimmung“ wie im letzten Jahr aufkommen wird. 
 
Bevor die Läufer starten, haben die Organisatoren wieder ein umfangreiches Abendprogramm auf die Beine gestellt. 
Im Rahmen des 24. Mitternachtslaufs gibt es zwei Läufe für Kinder und Jugendliche. Die kleineren Sprinter der Jahrgänge 2001 bis 2006 nehmen am Mini-Mitternachtslauf teil, 
dessen Streckenlänge 1km beträgt. Der Startschuss für diesen Lauf ist für 19:30 Uhr geplant. Die Laufstrecke der etwas Älteren beträgt 3,2km. 
Gestartet wird die sogenannte Mitternachtslauf-Doppelmeile um 20:00Uhr. Die Siegerehrungen finden unmittelbar nach den Läufen statt.
 

Um die Wartezeit der Kinder bis zu den Siegerehrungen zu verkürzen, zeigen die Tanzmäuse“ des TSV Heiligenhafen bei rhythmischer Musik ihr Können.

Um ca. 21:30 Uhr treten die TSV "Powerdancer" auf. Vor dem Hauptlauf können sich interessierte Teilnehmer in einem "Warming up für alle" bei entsprechender Musik aufwärmen,

um somit fit für den Lauf zu sein. Moderiert werden die Kinderläufe von Oliver Behnke vom Tourismus-Service Heiligenhafen und der Mitternachtslauf von Hans Erich Junknickel,

ehemaliger Marathonläufer aus Kiel, der schon im letzten Jahr mit flotten Sprüchen sehr informativ durch das Programm geführt hat.
Für die Musik auf dem Sportplatz ist Florian Kinnert verantwortlich.

 
Die Siegerehrung des Mitternachtslaufs wird ca. um 00:45 Uhr stattfinden. Jeder Teilnehmer, 
egal ob Mini, Meilen oder Hauptlauf, erhält nach dem Zieleinlauf den obligatorischen Mitternachtslaufbecher. 

 Der bereits seit 1999 bestehende Streckenrekord bei den Männern liegt bei 30:58 min.
Der Rekordlauf bei den Frauen steht bei 35:14 min und wurde bereits am 2.Mitternachtslauf 1990 aufgestellt.
Ob diese beiden Bestmarken geknackt werden können, hängt stark von den Wind- Wetterverhältnissen ab.
Auch wenn der Sommer bisher ausgeblieben ist, so hoffen die Veranstalter, dass Petrus wie in den vergangenen Jahren
 immer ein Einsehen mit dieser tollen Veranstaltung hat, damit sich die Läufer und das Publikum auf eines der schönsten und spannendes Events in Heiligenhafen freuen können.

Weitere Informationen zum Mitternachtslauf stehen auf der Homepage www.mitternachtslauf.de . 
Hier können die Teilnehmer in den darauffolgenden Tagen alle Ergebnisse und persönliche Urkunden vom Lauf herunterladen.
  Pressetext des Orga-Teams 07..07.2011
   
 

Der 24. Mitternachtslauf - Ein Highlight im Heiligenhafener Veranstaltungskalender

 

Ein über die Grenzen hinaus bekannter Event ist der Heiligenhafener Mitternachtslauf. In guter und bewährter Tradition befindet sich der Mitternachtslauf auch in diesem Jahr im Heiligenhafener Veranstaltungskalender, bereits zum 24. Mal.

Der Nachtlauf wird von der Leichtathletiksparte des TSV Heiligenhafen veranstaltet und findet in diesem Sommer am Freitag, 27. Juli statt. Start und Ziel um 23Uhr ist der Sportplatz am Lütjenburger Weg. Bei der Laufstrecke handelt es sich um einen amtlich vermessenen 10 km Rundkurs. Die Strecke führt durch die Stadt Heiligenhafen mit leichten Steigungen und leichtem Gefälle zum Yachthafen, am Gill-Hus vorbei zur Strandpromenade, über die Elefantenbrücke, durch das Ferienzentrum zur Straße am Binnensee bis zum Ziel.

Teilnehmen am 10km Mitternachtslauf können alle Läuferinnen und Läufer ab Jugend B (ab 16 Jahre). Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Die Online-Anmeldung unter www.Mitternachtslauf.de ist seit Anfang April geöffnet. Auch in diesem Jahr werden wieder nur 1250 Läufer und Läuferinnen an Deutschlands nördlichsten Nachtlauf teilnehmen können. Das Teilnehmerlimit muss aus organisatorischen Gründen beibehalten werden. Seit dem Anmeldestart haben sich bereits über 650 Läufer für die Teilnahme angemeldet!

Bis zum 20. Juli können sich interessierte Läufer zum Mitternachtslauf Online in die Starterliste eintragen. Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, empfiehlt der TSV Heiligenhafen eine baldige Anmeldung. Es sind zwar noch etwa 600 Plätze frei. Wird jedoch die maximale Teilnehmerzahl erreicht, muss die Meldeliste vorzeitig geschlossen wird. Feriengäste und diejenigen, die keinen Internetanschluss haben, können sich über eine Info-Broschüre schriftlich zu den Läufen anmelden. Diese Broschüren sind u.a. im Tourismus-Service in der Bergstraße 43 in Heiligenhafen und im Aktiv-Hus im Ferienzentrum erhältlich.

Im Rahmen des 24. Mitternachtslaufs gibt es wieder zwei Läufe für Kinder und Jugendliche. Die Kinder der Jahrgänge 2001 bis 2006 können am Mini-Mitternachtslauf teilnehmen, dessen Streckenlänge 1km beträgt. Für die etwas Älteren bietet der TSV auch in diesem Jahr die Mitternachtslauf-Doppelmeile an. Die Streckenlänge beträgt hier ca. 3,2 km. Dieser Lauf ist für Jugendliche der Jahrgänge 1997 bis 2000 vorgesehen.

Alle weiteren Informationen zum Mitternachtslauf stehen auf der Homepage
www.mitternachtslauf.de . Auskünfte erteilen außerdem das Organisationsteam unter der E-Mail Adresse mitternachtslauf@freenet.de oder die Organisatoren des TSV-Laufs, Elke Teegen, Passatweg 13, 23774 Heiligenhafen; Tel. 04362 / 5664 oder Fx 04362/504459.

  Pressetext des Orga-Teams 20.06.2012